POS Marketing

Strategische Werbemaßnahmen direkt am Verkaufsort

Aufmerksamkeit dort generieren, wo es wichtig ist – viele Kaufentscheidungen werden von Verbrauchern erst während des Einkaufs getroffen. Das bietet vielfältige Möglichkeiten, direkt im Geschäft die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf die eigene Marke bzw. eigene Produkte zu lenken – unaufdringlich, dafür jedoch gezielt und mit ausgesuchten Mitteln.

All diese verkaufsfördernden Maßnahmen fallen unter den Überbegriff „POS Marketing“ – und wir stellen Ihnen in diesem Bereich unsere gesamte Expertise zur Verfügung. Instasell unterstützt Sie dabei, den Point-of-Purchase (POP) für Ihre Zielgruppe ansprechend zu gestalten und damit den Verkauf Ihrer Produkte nachhaltig zu fördern.

Langfristig starke Verkaufsförderung mit POS Marketing – Instasell ist Ihr Partner am Regal. Senden Sie uns gerne Ihre Anfrage für eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung!

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Was ist POS Marketing?

Wer ein Geschäft betritt, steht meist einer Vielzahl an Produkten unterschiedlichster Marken gegenüber, ohne schon eine konkrete Kaufentscheidung getroffen zu haben. Genau an dieser Stelle - wo ein großes Angebot, aber gegebenenfalls keine eigene Präferenz besteht - setzt POS Marketing an. Hierdurch sollen sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Kaufkraft der Kunden aktiv gelenkt werden.

Entsprechende Maßnahmen dienen dazu, den Kunden direkt im Geschäft dazu zu animieren, bestimmte Produkte bzw. Waren zu kaufen und sich selbst ein Bild von ihnen zu machen. Je genauer diese verkaufsfördernden Maßnahmen auf die Interessen und Zielsetzungen potenzieller Käufer abgestimmt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einkauf zustande kommt.

Welchen Mehrwert bietet POS Marketing?

Gutes Marketing ist die Königsdisziplin – bei einer intelligenten und durchdachten Umsetzung stecken enorme Potenziale im Marketing am Point-of-Sale. Dazu zählen etwa die folgenden Punkte:

  • Direkte Ansprache der Zielgruppe

    Geht es um die Vermarktung verschiedenster Produkte im Einzelhandel, erreicht kaum ein Instrument potenzielle Käufer so zuverlässig wie POS Marketing-Maßnahmen. Kunden von Ladengeschäften werden sowohl auf Augenhöhe als auch in direkter Nähe zum Produkt zum Kauf animiert – so stehen Botschaft und Ware in unmittelbarem Verhältnis zueinander, was die Wirkung der verkaufsfördernden Maßnahme wesentlich verstärkt.

  • Aktionen für Bestseller/​Saisonprodukte

    Sie möchten potenzielle Erstkäufer an Ihre Beststeller heranführen oder benötigen eine Promotion für ein saisonales Produkt? Mit einer gut konzipierten Verkostungsaktion bringen wir interessierte Kunden gezielt auf den Geschmack und begeistern sie für Ihre Produkte – sowohl saisonal als auch ganzjährig.

  • Wecken von Aufmerksamkeit

    Gerade in großen Ladenregalen ist es wichtig, dass Ihr Produkt sich von der breiten Masse abhebt oder besonders ins Auge fällt. Mit POS Marketing-Maßnahmen auf gesonderten Aktionsflächen, Aufstellern und mehr schaffen Sie starke Visuals, die bei potenziellen Kunden in Erinnerung bleiben. In Verbindung mit sonstigen Werbemitteln und Aktionen können Sie so sehr zielgerichtet die Verkäufe der beworbenen Produkte fördern.

  • Möglichkeiten des Branding

    Je nach Zielsetzung kann durchdachtes Marketing am Point-of-Sale noch mehr: Unternehmen haben die Möglichkeit, die Vermarktung neuer Produkte mit bekannten Branding-Elementen zu unterstützen oder mit einer einheitlichen Design-Sprache bestimmte Produkte optisch als Teil der eigenen Produktfamilie zu etablieren. Hierbei ergeben sich auch Optionen zur Cross-Promotion von relevanten Zusatzartikeln.

Benötigen Sie weitere gute Gründe dafür, Verkostungen bzw. Food Tastings durchzuführen? Lassen Sie sich von uns beraten und zu Ihren jeweiligen Möglichkeiten informieren.

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Typische Instrumente des POS Marketing

Produktbezogene Marketing-Maßnahmen am Point-of-Sale können dabei ganz unterschiedliche Formen annehmen. Maßgeblich dafür sind etwa die Eigenschaften des Produkts, die Möglichkeiten am POS oder auch die Erwartungshaltung der jeweiligen Zielgruppe. Gängige verkaufsfördernde Aktivitäten sind beispielsweise folgende Maßnahmen:

  • Aufsteller/​Aufkleber/​Einhänger/​Regalstopper

    Dutzende Produkte stehen dicht an dicht – und dazwischen ein Regalstopper, der sofort ins Auge fällt. Im und am Regal gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, mit eigenen Aufstellern, Einhängern oder mehr die Kunden für ein Produkt zu begeistern. Ebenso beliebt sind (digitale) Displays, thematisch passende Bodenaufkleber oder Deckenhänger.

  • Zusatzinformationen zum Produkt

    Sind Ihre Waren besonders erklärungsbedürftig oder möchten Sie wirkungsvoll betonen, warum gerade Ihr Produkt einen guten Kauf darstellt? Dann bieten sich als POS Marketing-Maßnahme etwa Info-Flyer, ansprechende Grafiken oder informative Broschüren als Beilage zum Produkt an. 

  • Interaktion mit dem Produkt

    Eine weitere Möglichkeit ist, Produkte für die Kundschaft erlebbar zu machen. Je nach Ware kann es sich hierbei beispielsweise um Vorführungen oder Produktproben handeln. Für Technik-Produkte kann beispielsweise auch eine „spielerische Auseinandersetzung“ mit dem Artikel sehr interessant sein. Bei Lebensmitteln oder Getränken sind Verkostungen bereits seit langer Zeit ein gern gewähltes POS Marketing-Instrument.

  • Marketing-Aktionen um das Produkt

    Nicht alle verkaufsfördernden Marketing-Maßnahmen müssen auf ein spezifisches Produkt abzielen. So können etwa Rabattaktionen für eine gesamte Produktpalette oder für die Artikel eines bestimmten Herstellers gelten. Vielfach werden auch Gutscheine oder „2 für 1“-Aktionen gewählt. Eine weitere Möglichkeit ist auch das Veranstalten eines Gewinnspiels oder das Anbieten ergänzender Service-Leistungen, passend zum Produktkauf.

Wir unterstützen Sie dabei, für jedes Ihrer Produkte passende Point-of-Sale Marketing-Aktionen zu konzipieren, zu planen und durchzuführen. Damit fördern wir nachhaltig den Verkauf Ihrer Artikel und sorgen für einen rentablen Einsatz Ihres Marketing-Budgets. Kontaktieren Sie uns gerne für eine kundenspezifische und umfassende Beratung.

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POS Marketing

Effektive Konzepte für jeden Point-of-Sale

Damit verkaufsfördernde Maßnahmen am Point-of-Sale überhaupt ihre Wirkung entfalten können, ist es essenziell, die jeweiligen Handelspartner bzw. Marktbetreiber ebenfalls für die geplanten Aktivitäten gewinnen zu können. Wichtig ist hierbei eine individuelle Ansprache und detaillierte Präsentation der geplanten POS Marketing Maßnahmen, ergänzt durch den Mehrwert, der sich für die Kunden vor Ort ergibt.

Nimmt die Aktion viel Zeit in Anspruch? Ist ein aufwändiger Aufbau erforderlich oder sollen vielleicht nur einzelne Aufsteller platziert werden? Muss Personal bereitgestellt werden oder verläuft die Durchführung durch externe Promoter? Besteht die Gefahr, dass durch die Aktion andere Kunden beim Einkauf gestört werden? Je klarer die Marketing-Maßnahmen umrissen und dargestellt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Aktionen wie geplant durchgeführt werden können.

Je konsequenter und durchdachter die POS Marketing-Aktionen vorbereitet werden, desto einfacher gelingt der sogenannte „Sell-In“: Retailer stellen (räumliche und/oder personelle) Kapazitäten für Marketing-Maßnahmen zur Verfügung. Wird schnell deutlich, dass sich die geplante Aktion sowohl für den Kunden als auch den Marktbetreiber selbst lohnt, können diese schnell an Bord geholt werden und sind gegebenenfalls auch offen gegenüber weiteren Kooperationen.

Strukturiert und professionell mit Instasell

Zukunftsfestes POS Marketing realisieren

Effektives Marketing ist mehr als nur eine gute Idee. Eine verkaufsfördernde Werbemaßnahme braucht ein durchdachtes Konzept, eine detaillierte Planung, eine fachgerechte Durchführung und eine konsequente Auswertung der erzielten Ergebnisse. Kurzum: Ein Profi ist gefragt. Gehen Sie darum keine Kompromisse ein und setzen Sie für Ihr POS Marketing auf Ihren Partner Instasell:

  • Einsatz im gesamten Bundesgebiet

    Wo auch immer Sie unsere Hilfe benötigen, wir sind für Sie und Ihre Werbemaßnahmen zur Stelle. Unsere Mitarbeiter im Außendienst sind deutschlandweit vor Ort sowohl aktiv als auch gut vernetzt – so gelingt etwa ein schneller Sell-In auf Augenhöhe mit Handelspartnern in der gewünschten Region.

  • Koordination von Merchandising-Maßnahmen

    Im Laufe vieler Jahre und unterschiedlichster Kooperationen haben wir einschlägige Erfahrungen mit zahlreichen Promotern und anderen Gewerken gemacht. So erstellen wir für Projektpartner umfassende Briefings, koordinieren Aufbauabsprachen und tragen umfassend dafür sorgen, dass alle POS Marketing-Aktionen wie vereinbart ablaufen können.

  • Kreative Unterstützung & Beratung

    Sie benötigen nicht nur einen erfahrenen Partner für die Umsetzung, sondern sind auf der Suche nach kreativem Input zu einer Kampagne oder Maßnahme? Gerne teilen wir unseren Erfahrungsschatz mit Ihnen, informieren Sie zu unterschiedlichen Möglichkeiten und beraten Sie zu nach unserer Einschätzung geeigneten Maßnahmen – produktspezifisch, mit Bezug zum präferierten Retailer und Zuschnitt auf Ihre Zielgruppe. 

  • Umfassendes Controlling aller Maßnahmen

    Der Erfolg einer Marketing-Aktivität muss immer messbar sein – nur so kann über Erfolg oder Misserfolg einer verkaufsfördernden Maßnahme entschieden werden. Wir helfen ihnen dabei, geeignete Metriken zu definieren und POS Marketing-KPIs zu bestimmen, die für das von Ihnen vermarktete Produkt bzw. die Produkte auch wirklich relevant sind.

Wir sind in der Lage, Ihre Vertriebsarbeit und Marketing-Maßnahmen zielgerichtet zu unterstützen – kundenspezifisch, kompetent und im gesamten Bundesgebiet. So animieren Sie Ihre Zielgruppe unaufdringlich zum Kauf und bieten ihnen dabei einen echten Mehrwert.  Senden Sie uns gerne eine Anfrage – wir melden uns bezüglich einer kostenfreien und unverbindlichen Erstberatung zeitnah bei Ihnen!

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