Merchandising

Gezielte Verkaufsförderung & Absatzsteigerung

Die Aufmerksamkeit des Kunden am Point-of-Sale ist hart umkämpft – wer in der Lage ist, seine Produkte und Waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu präsentieren, steigert die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf erheblich. Dafür ist es wichtig, mit zielgerichteten Werbe-Maßnahmen das Interesse von Kunden zu wecken und diese für das eigene Produkt zu begeistern.

Viele Unternehmen setzen gerade im Groß- und Einzelhandel auf Merchandising, um den Absatz ihrer eigenen Produkte mit ansprechenden, auf die Kundschaft abgestimmten Werbemaßnahmen zu fördern. Die Möglichkeiten zur Umsetzung sind vielfältig und bieten bei guter Realisierung enorme Potenziale – wir helfen Ihnen, ausgesuchte Aktivitäten zielsicher und professionell durchzuführen.

Merchandising – mit System zum Verkauf: Vertrauen Sie auf die Vertriebs-Expertise von Instasell und setzen Sie unsere Stärken für Ihre verkaufsfördernden Maßnahmen am Point-of-Sale ein. Gerne bieten wir Ihnen hierzu eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung!

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Was ist Merchandising?

Im Bereich der Vertriebsarbeit bezeichnet Merchandising die Gesamtheit aller Arbeiten und Maßnahmen zur Absatzförderung am Point-of-Sale. Dabei steht in der Regel ein spezifisches Produkt bzw. eine Produktgruppe im Fokus, das zielgerichtet präsentiert und vermarktet werden soll.

Besondere Relevanz kommt dem sogenannten „Visual Merchandising“ zu: Hierbei geht es um die optisch stimmige, visuelle Präsentation eines Produkts und/oder einer Produktwelt. Die Präsentation kann sich etwa am allgemeinen Stil der Marke selbst, an saisonalen Motiven oder anderen Key-Visuals orientieren, die allgemein mit dem Produkt verbunden werden. Die Auswahl von Displays, Aufstellern und anderen Werbeartikeln sowie das Arrangement von Produkten darauf spielen hierbei ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Visual Merchandising zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen, auf positive Weise zu emotionalisieren und damit die Verkaufschancen der Produkte zu steigern. Primär dienen die Merchandising-Aktivitäten der Ansprache von Spontankäufern. Je nach Produkt und Zielgruppe können die jeweiligen Maßnahmen am POS allerdings variieren – etwa, um eine sehr spezifische Kundenklientel zu erreichen.

Welche Vorteile bietet Merchandising?

Professionell durchgeführte Merchandising-Aktionen bieten sowohl für die ausführenden Unternehmen als auch für deren Produkte verschiedenste Vorteile. Dazu zählen:

  • Schnelle Markteinführung

    Möchten Unternehmen ein Produkt neu am Markt etablieren oder saisonal vermarkten, kann Merchandising dazu beitragen, bei der gewünschten Zielgruppe ein Bewusstsein für das jeweilige Produkt zu schaffen. So kann eine innovative und ansprechende Präsentation neue Artikel schnell im Bewusstsein von Kunden verankern und gleichzeitig eine Verbindung zur Marke selbst etablieren.

  • Einfache Vermarktung

    Bei vielen Produkten ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was sie besonders gut oder einzigartig gegenüber ähnlichen Produkten anderer Hersteller macht. Durch die Wahl passender Merchandising-Maßnahmen, etwa durch die Präsentation mit erklärenden Aufstellern oder Displays mit Key Visuals, können Kunden wichtige Benefits von Produkten schnell vermittelt werden. 

  • Effektive Kundenbindung

    Die emotionale Ansprache über das Merchandising hilft dabei, Neukunden der relevanten Zielgruppen für die eigenen Produkte zu gewinnen und von der Marke insgesamt zu überzeugen. Zusätzlich wird der positive Eindruck von Bestandskunden weiter gepflegt und verfestigt.

Sie möchten diese und viele weitere Vorteile des Bereichs Merchandising auch für Ihre Produkte nutzen? Setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt und lassen Sie sich individuell beraten.

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Beispiele für Visual Merchandising

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, verkaufsfördernde Merchandising-Maßnahmen am Point-of-Sale umzusetzen. Je nach Produkt oder auch Aktivität sind diese Maßnahmen mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Typische Beispiele für Visual Merchandising sind dabei:

  • Platzierung von Displays/​Aufstellern/​Schaukästen im Geschäft

  • Anbringen von Regalstoppern/​Aufhängern im oder am Regal

  • Promo-Aktionen wie Verkostungen/​Warenproben/​Gewinnspiele etc.

Wichtig bei der Auswahl geeigneter Aktionen ist neben der Ersteinrichtung außerdem eine dauerhafte Betreuung. So sind bei Verkostungen etwa Promoter wichtig, die vor Ort alles betreuen oder auf Fragen eingehen können. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass bei Warenknappheit Bestände schnell wieder aufgefüllt werden.

Kunden müssen am POS eine kleine Erlebniswelt vorfinden, die sich am übergeordneten Stil der Marke orientiert, die Zielgruppe mit geeigneten Mitteln adressiert und die Besonderheiten des eigenen Produkts gezielt in den Vordergrund rückt.

Das Merchandising Konzept 

Erfolgreiche Verkaufsförderung mit System

Merchandising wirkt am Point-of-Sale – darüber besteht kein Zweifel. Wer aber versucht, ein System aus einem reinen Bauchgefühl heraus zu etablieren, verschenkt viel Geld und Umsatzpotenzial. Darum sollte ein Merchandising Konzept die Grundlage aller verkaufsfördernden Maßnahmen am Point-of-Sale bilden. Wichtige Aspekte eines solchen Konzepts sind unter anderem folgende Punkte:

  • Definition von Zielen

  • Definition von Zielgruppen

  • Festlegen des Budgets

  • Definition von KPIs (Reichweite/​Interaktionen/​Verkäufe)

  • Messung der KPIs (Controlling)

  • Organisation des Merchandising Prozess (Aufbau/​Distribution/​Betreuung)

Die Stärke des Visual Merchandising ist die emotionale Ansprache – ob eine Botschaft den Kunden erreicht, entscheidet sich innerhalb von Sekundenbruchteilen. Dadurch wird ein gut ausgearbeitetes Konzept umso wichtiger – je genauer Marken wissen, wie Zielgruppen mit bestimmten Maßnahmen erreicht werden können, desto wahrscheinlicher kommen Verkäufe und eine gute Kundenbindung zustande. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption Ihrer Merchandising-Aktivitäten.

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Merchandising im Markt

Der Handel als wichtiger Partner

Bei allen Planungen zu Merchandising-Aktivitäten ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen nicht nur auf Produkt und Zielgruppe, sondern auch auf das jeweilige Geschäftsumfeld abgestimmt werden müssen. Schließlich sind die Läden und Märkte vor Ort wesentliche Partner, die intensiv und frühzeitig mit einbezogen werden sollten.

Durch eine proaktive Ansprache und eine transparente Kommunikation können so eventuelle Bedenken auf Seiten von Marktbetreibern frühzeitig ausgeräumt werden. Je genauer die eigenen Merchandising-Aktionen bereits geplant sind, desto einfacher fällt die Abstimmung. Sind wichtige Punkte wie die Dauer der Aktion, die Größe der benötigten Sonderfläche oder auch die Betreuung durch Promoter geklärt, herrscht für die Marktbetreiber Klarheit.

Gleichzeitig können in diesem Kontext auch die Vorteile für das Geschäft selbst kommuniziert werden. Hierzu zählen etwa eine längere Verweildauer von Kunden im Markt sowie ein positives Erlebnis am Point-of-Sale. So wird gleichzeitig eine gute Grundlage für zukünftige Promo-Aktionen geschaffen.

Professionelle Verkaufsförderung mit Instasell

Merchandising mit einem starken Partner

Von der ersten Idee über ein fertiges Konzept bis zur Abwicklung – Instasell ist Ihr Partner für POS Marketing und vieles mehr. Greifen Sie gerne auf die vielfältigen Kompetenzen und die jahrelange Erfahrung unseres Teams zurück:

  • Intensive Vernetzung vor Ort

    Wir pflegen im gesamten Bundesgebiet Kontakte zu zahlreichen kleinen und großen Handelsketten sowie zu verschiedensten Marktbetreibern in diversen Regionen. In Verbindung mit unseren umfassenden Datensätzen und marktbezogenen Statistiken können wir Unternehmen somit bei der Auswahl geeigneter Märkte für Aktionen unterstützen.

  • Umfassende & detaillierte Briefings

    Gerne übernehmen wir für unsere Kunden die komplette Koordination von Merchandising-Maßnahmen. Dazu zählen etwa die Weitergabe von Gestaltungsvorgaben an ausführende Promoter, die Begleitung von Aufbauabsprachen und eine entsprechende Überprüfung. Diese Informationen können wir unseren Kunden dabei in Echtzeit bereitstellen.

  • Starke Teams im Feld

    Neben der Koordination von Promotern sind wir auch mit unseren eigenen Vertriebsteams deutschlandweit im Einsatz und betreuen die Aktivitäten unserer Kunden. In allen Regionen können wir bei Bedarf auch kurzfristig Außendienstler zur Unterstützung mobilisieren.

  • Umfassendes Controlling

    Wir haben ein Auge auf Ihre Aktionen – bei allen Merchandising-Maßnahmen legen wir großen Wert auf eine präzise Auswertung der Performance. Wir sorgen dafür, dass sowohl während als auch nach Abschluss der Aktion relevante Kennzahlen schnellstmöglich übermittelt und entsprechend Ihrer Konzept-Vorgaben ausgewertet werden. 

Sie möchten unsere Unterstützung im Bereich Visual Merchandising in Anspruch nehmen? Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen jeder Art. Senden Sie uns gerne eine Anfrage für eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung!

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