Market Research

Die Marktanalyse als Grundlage der Vertriebsarbeit

Moderne Vertriebsarbeit ist heute ohne ein starkes Grundgerüst an aktuellen Marktdaten nicht mehr vorstellbar. Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, Produkte „blind“ auf einem Markt einführen zu wollen. Die Kundenstruktur vor Ort, die Zielgruppe, die Produkteigenschaften, Akzeptanz und/oder Sättigung des Marktes sowie eventuelle Markteintrittsbarrieren – all diese Faktoren können den Vertrieb von Produkten wesentlich beeinflussen.

Eine detaillierte Marktanalyse kann Unternehmen in dieser Hinsicht viele Komplikationen ersparen – darum sollten Sie sie auch in Anspruch nehmen. Bei Instasell bieten wir Ihnen viele Jahre Expertise rund um den Bereich Vertrieb und Market Research. Wir unterstützen Sie dabei, die wichtigsten Daten für den (Neu-) Vertrieb von Produkten und Waren exakt zu ermitteln, Absatzpotenziale einzuschätzen und teure Fehlentscheidungen am Markt zu vermeiden.

Professionelle Marktanalyse – kundenspezifisch und individuell konzipiert: Vertrauen Sie auf einen starken Partner im Bereich Market Research und senden Sie uns gerne eine kostenfreie Anfrage!

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Marktanalyse

Was ist eine Marktanalyse?

Eine Marktanalyse dient dazu, im Detail zu ermitteln, ob und in welchem Maße das Engagement in ausgewählten Märkten bzw. Marktsegmenten für verschiedene Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll ist. Im Rahmen einer Datenerhebung und anschließenden Auswertung können somit qualifizierte Prognosen erstellt werden, ob etwa eine Produkteinführung in bestimmten Regionen rentabel, ein Absatzpotenzial vorhanden oder eine starke Konkurrenzsituation gegeben ist.

Damit kann eine Market Research-Leistung wie eine Marktanalyse Unternehmen wertvolle Informationen und essenzielle Kennzahlen zu Märkten, Marktlagen, Sättigung und Bedarf, Wettbewerbs-Situationen und der allgemeinen Entwicklung liefern. Diese dienen der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und ermöglichen gleichzeitig eine sinnvolle, kosteneffektive Steuerung der Vertriebstätigkeit insgesamt.

Market Research

Bestandteile einer Marktanalyse

Eine professionell durchgeführte Marktanalyse ist vergleichsweise komplex – immerhin soll sie als eine belastbare Entscheidungsgrundlage für potenziell weitreichende unternehmerische Entscheidungen dienen. Aus diesem Grund decken wir bei unseren Aktivitäten im Bereich Market Research sämtliche dieser Teilbereiche zuverlässig ab:

  • Definition einer Fragestellung

    Die Analyse eines Marktes ist selbstverständlich kein Selbstzweck – daher ist es wichtig, im Vorfeld exakt zu formulieren, welche Daten bzw. Ergebnisse für die eigene Analyse wesentlich sind. Soll der Bedarf einer Zielgruppe ermittelt werden? Geht es um das voraussichtliche Marktpotenzial eines Nischenprodukts? Wollen Sie einen Überblick über die regionale Wettbewerbslage gewinnen? Gerne unterstützen wir Sie auch bei diesem Punkt.

  • Identifikation von Märkten & Zielgruppen

    Abhängig von der Firmengröße, den Kapazitäten und der allgemeinen Ausrichtung des Vertriebs (lokal/regional/national/global) bestimmen wir relevante Absatzmärkte für bestehende und / oder neue Produkte. Bei der Marktanalyse ziehen wir gleichzeitig auch die avisierte Zielgruppe bzw. die Zielgruppen heran und segmentieren diese sinnvoll, um die jeweiligen Potenziale zu bestimmen.

  • Betrachtung von Marktgröße & Entwicklung

    Um Prognosen über den voraussichtlichen Erfolg eines Produkts am Markt treffen zu können, ist es wichtig, sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Marktgröße zu betrachten. Neben Potenzialen ermitteln wir ebenso die Aussicht auf die Realisierung avisierter Marktvolumina, auch auf Basis der tatsächlichen Marktausschöpfung im entsprechenden Kundensegment. 

  • Einschätzung der Wettbewerbs-Situation

    Wesentlich für eine Marktanalyse ist außerdem, ob und in welchem Maße bereits andere Wettbewerber im selben Marktsegment mit eigenen (ähnlichen) Produkten aktiv sind und wie sich deren Marktanteile (heute und zukünftig) verteilen. Im Rahmen einer Konkurrenzanalyse kann dann auch aufgedeckt werden, an welchen Stellen etwa Stärken und Schwächen des Wettbewerbs liegen.

  • Betrachtung der genauen Marktpotenziale

    An diesem Punkt einer Marktanalyse erfolgt eine präzise Ermittlung der tatsächlichen Chancen und Risiken in diesem Marktsegment. Wesentlich dafür sind etwa auch Prognosen zur Stabilität der Nachfrage, dem kundenbezogenen Mehrwert vermarkteter Produkte, der Verfügbarkeit und Akzeptanz unterschiedlicher Marketing-Maßnahmen und mehr.

Sie möchten eine spezifische Geschäftsidee realisieren, planen die Neuauflage eines Produkts oder möchten Ihr Geschäftsfeld zukünftig erweitern? Wir helfen Ihnen dabei, relevante Kaufanreize zu ermitteln, USPs herauszuarbeiten sowie potenzielle Chancen und Risiken für Ihre Marketing-Maßnahmen zu bestimmen. Mit Instasell erhalten Sie Planungssicherheit für Ihre Vertriebsarbeit – nutzen Sie gerne unsere vielfältigen Leistungen im Bereich Market Research.

Marktanalyse durchführen

Individuelle Konzeption als wichtiges Qualitätsmerkmal

Im Bereich Market Research gibt es nicht die eine Erhebungsmethode, die ungeachtet von Produkt, Zielmarkt oder avisierter Käufergruppe die gewünschten Ergebnisse liefert. Darum ist es essenziell, dass sich eine Marktanalyse jeweils an den gegebenen Einflussfaktoren orientiert und auf Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt zugeschnitten ist.

Dank langjähriger Erfahrung sind wir in der Lage, genau solche Analysen kundenspezifisch zu konzipieren und mit unseren Mitarbeitern direkt vor Ort durchzuführen. Eine unvoreingenommene Betrachtung und Bewertung ist dabei selbstverständlich – die Ermittlung relevanter und statistisch verwertbarer Ergebnisse hat für uns stets oberste Priorität.

Market Research

Umfassende Marktanalyse auf Basis verschiedener Datenquellen

Bei einer Marktrecherche greifen wir, abhängig von der jeweiligen Ausgangslage oder den Wünschen unserer Kunden, auf verschiedene Ansätze zur Analyse zurück. Dazu zählen folgende Punkte:

  • Primärforschung

    Der Begriff Primärforschung steht für Market Research direkt im Feld. Eine Datenerhebung findet unmittelbar vor Ort statt, beispielsweise am Point of Sale oder an relevanten Locations in der definierten Region.

    Diese Analyse kann unterschiedlich aufgebaut sein und auf vielen verschiedenen Erhebungsmethoden basieren. Dazu zählen etwa Interviews, Umfragen, Fallstudien, Tests und Experimente oder auch Vor-Ort-Analysen. Die gewählte Methodik ist dabei immer auch abhängig von der spezifischen Fragestellung.

  • Sekundärforschung

    Bei der Sekundärforschung liegt der Fokus der Marktanalyse auf der Auswertung bereits vorhandener, öffentlich zugänglicher Datensätze, Studienergebnisse oder auch unternehmensinterner Dokumente bzw. Daten. Diese Art der Analyse wird häufig auch als „Desk Research“ bezeichnet. Eine eigene Erhebung von Daten findet hierbei nicht statt.

Wir bieten eine vollumfängliche, exakt nach den Vorstellungen unserer Kunden gestaltete Marktanalyse. Sowohl direkt vor Ort als auch im Rahmen einer ergänzenden Auswertung öffentlich verfügbarer Analysen oder Statistiken ermitteln wir Marktpotenziale, Zielgruppen, Bedarfe und vieles mehr für Ihre Produkte. Nutzen Sie gerne unsere Expertise – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Instasell ist Ihr Partner der Wahl

Die Marktanalyse als Basis Ihres Erfolgs

Eine gut strukturierte und professionell durchgeführte Marktanalyse liefert eine wertvolle Datenbasis für Ihre gesamte Vertriebsarbeit. Mit unseren Leistungen im Bereich Market Research gewinnen Sie einen detaillierten Eindruck von den vorherrschenden Gegebenheiten am Markt, den Präferenzen von Kunden sowie Entscheidern und den jeweiligen Potenzialen bestimmter Märkte und Regionen.

  • Hohe Kompetenz

Zählen Sie auf unsere Expertise im Bereich Marktforschung, sowohl am Schreibtisch als auch direkt im Feld. Mit einer fallbezogenen Datenerhebung und Auswertung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Ressourcen im Vertriebsbereich bestmöglich einzusetzen und die Effizienz Ihrer Marketing-Aktivitäten zu optimieren.

  • Einsatz im ganzen Bundesgebiet

Wir sind für Sie zur Stelle – ganz gleich, wo Sie unsere Unterstützung benötigen. Instasell verfügt über ein großes Netzwerk mit erfahrenen Vertriebsprofis im gesamten Bundesgebiet. Durch eingehende Schulungen und umfassende Briefings stellen wir außerdem die Qualität jeder Marktanalyse sicher, um aussagekräftige Ergebnisse liefern zu können.

  • Bereitstellung in Echtzeit

Geht es um einfache Vorgänge, wie etwa die Prüfung bestimmter Bedingungen in Märkten in der Zielregion, können die dafür relevanten Daten praktisch in Echtzeit erfasst und den jeweiligen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Für eine schnelle und umfassende Dokumentation vor Ort sind alle unsere Mitarbeiter mit moderner Hardware und einer eigens entwickelten Vertriebs-Softwarelösung in Form einer App ausgestattet.

  • Digitale Verfügbarkeit

Von der Vertriebs- und Routenplanung bis zur strategischen Ausrichtung Ihrer Außendienst-Aktivitäten – auf Wunsch laufen in unserem Managementdashboard alle Informationen Ihrer und unserer Systeme zusammen. Damit können Sie mit wenigen Klicks einzelne Regionen miteinander vergleichen oder sich interessante KPIs sowie Grafiken zu Ihrer bisherigen Vertriebstätigkeit anzeigen lassen – datenrechtlich sicher, digital und sogar von unterwegs.

Möchten Sie uns mit einer Marktanalyse beauftragen oder haben eigene Fragen rund um das Themenfeld Market Research? Sprechen Sie uns einfach an – gerne stehen wir Ihnen mit einer unverbindlichen und kostenfreien Erstberatung zur Seite.

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